Undine 2014: Die Parade der Märchen feiert Jubiläum!

10 Jahre Märchenpreis Undine, das ist schon etwas Besonderes! Zum Jubiläum gab es bis  auch rekordverdächtige 217! Einreichungen, das ist ein schönes Jubiläumsergebnis. Allerdings wartete bis zur Jurytagung am 27.2. auf die drei Juroren eine Menge Arbeit.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr eine neue Altersklasse zugelassen: Die der über 26-Jährigen und in dieser Gruppe wurden 24 Märchen eingesandt. Spitzenreiter bleibt aber die Altersgruppe der 10- bis 12-Jährigen, die insgesamt 120 Märchen einreichten! Und da sind bestimmt wieder einige Märchen von der Meusebachschule in Geltow mit dabei, die die Undine längst ihn ihren Lehrplan an der Schule integriert haben.

Die Jury, die auch in diesem Jahr aus der Schriftstellerin Ingeborg Arlt, der Fouqué-Bibliotheks-Direktorin Cornelia Stabrodt und dem BraWo-Chefredakteur Thomas Messerschmidt besteht, hat nun eine Mammut-Arbeit zu bewältigen und wir sind schon gespannt auf die Jubiläumsveranstaltung am 16. März ab 11 Uhr, wenn in der Studiobühne des Brandenburger Theaters die inzwischen auf 17 Preise angewachsene Verleihung über die Bühne geht.

Bei dieser Matinee der Märchen wird das Jugendtheater die Siegertexte vorlesen, eingebettet mit einem musikalischen Rahmenprogramm, das wie immer  die städtische Musikschule „Vicco von Bülow“ beisteuert.

Auf nach Brandenburg an der Havel für einen märchenhaften Sonntag! Wir wünschen viel Glück und viel Spass!

Cornelia Stabrodt

Die Direktorin der Fouqué-Bibliothek hat als Jury-Mitglied nun die Hände voll: 217 Märchen wollen gelesen werden! Foto : Thomas Messerschmidt für Märkische Zeitung

PS:Wie immer wird die BraWo – das Brandenburger Wochenblatt- in der Ausgabe vom 19.3. (dem Mittwoch  nach der Festveranstaltung) die Siegermärchen veröffentlichen. Diese werden dann die Grundlage für den 2. Teil der Veranstaltung, wenn die Siegermärchen optisch umgesetzt und dann im Juni präsentiert werden!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, HS-SOLID, Publikationen, Social Sponsoring, Undine, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*