Dare e.V. bekommt den Scheck No. 7 beim Town & Country – Stiftungspreis 2015

Dare e.V. hilft aufs Rad und auch dabei, oben zu bleiben

Dare e.V. bekam einen Scheck in Höhe von 500,00€ aus der Hand der Town & Country Botschafterin Nadine Gerlitz (Assistentin der Geschäftsleitung der KRYNOS-Gruppe)

Scheckübergabe Botschafterin  und Hr. Coenen-web

Herr Coenen, der den Scheck entgegennahm, hat im Jahr 2010 den Verein Dare e.V. aus eigener Initiative gegründet. Neben dem im Anschluss zu nennenden Gewinnerprojekt betreut Herr Coenen, als Vorstand des Dare e.V., noch weitere Projekte, für welche er Sponsoren sucht, die Zeit,- Geld- oder Sachspenden aufbringen möchten. Er kooperiert mit Heimen, in denen traumatisierte, seelisch kranke Kindern, die auf Grund von Missbrauch und aus Kinderschutz fremduntergebracht sind. Dies gilt als eines seiner ersten Projekte. Doch für Ihn sind alle Kinder wichtig und er sah seine Arbeit auch in der Unterstützung der zurzeit aktuellen Flüchtlingssituation.

Er hatte sich bei der Stiftung mit dem Projekt Fahrräder für Flüchtlinge beworben. Hier geht es darum, dass Flüchtlingskinder nach Hinterlegung eines Pfands ein Fahrrad gestellt bekommen. Von den Geldspenden werden 30 neue oder neuwertige Fahrräder für Kinder, Jugendliche, Erwachsene eingekauft und ein Fahrradparkplatz an der Fahrradwerkstatt erstellt.  Mit den Rädern können Sie ihre neue Umgebung weitläufiger erkunden. Das Pfand müssen nur Kinder hinterlegen, damit sie das Gefühl bekommen, bezahlt zu haben und den Wert der Fahrrad erkennen. Sie bekommen im Gegenzug von der Security der Fahrradwerkstatt einen Schlüssel und ein Schloss für ihr Fahrrad. Ihre Eltern können ohne Pfand ein Fahrrad ausleihen. Einmal in der Woche veranstaltet Dare e.V. einen Workshop. Die „Fahrradwerkstatt“ , so heißt der Workshop, lernt den Kindern den Umgang mit ihren Fahrrädern und gestattet ihnen einfache Reparaturen, wie das Beheben eines platten Reifens. Das geschieht unter der Anleitung von ein bis zwei Ehrenamtlichen. Außerdem wird für die Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt. Die Kinder bekommen jeden Mittwochnachmittag Besuch von der Verkehrspolizei. Die Beamten bringen ihnen die Grundregeln des Fahrradfahrens bei und machen sie mit den Verkehrsregeln vertraut. So erlernen sie spielerisch das Fahrradfahren und bekommen sogar einen Fahrradführerschein. „Und das ist nicht nur etwas für Jungs!“ erklärt Herr Coenen. Viele Mädchen haben daran Spaß und deswegen wird es auch  noch einen Kurs für Mädchen geben. Bei diesem Programm können selbstverständlich auch Jungen teilnehmen. Es handelt sich um einen Fototag, an dem die Kinder ihre Umwelt mit einer Kamera erkunden und am Ende von allen Bildern sich das Beste heraussuchen sollen. Zu ihrem selbst fotografierten Bild können sie dann eine Geschichte erzählen und sollen  begründen, warum sie gerade dieses Foto von allen ausgewählt haben. Das Ganze findet innerhalb eines Wettbewerbs statt. Die schönsten Fotos werden dann im Herbst in einer Ausstellung in Lichtenrade zu sehen sein.

Text: Sorina Macy Ringert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berlin, HS-SOLID, HS-SOLID Gruppe, Krynos Bauen & Leben, KRYNOS-Gruppe, Social Sponsoring, Town & Country - Stiftung, Town & Country - Stiftungspreis 2015 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*