Der 12. Scheck geht an den Verein Teen Challenge e.V.

Teen Challenge Berlin e.V. setzt sich für Kinder ein und stärkt sie, wo sie nur kann.

Das Projekt KiezKids bietet Hilfe für Kinder aus sozial benachteiligten und suchtbetroffenen Familien und bekam von der Town und Country Botschafterin Nadine Gerlitz (Assistentin der Geschäftsleitung von KRYNOS) einen 500.- €uro Scheck übergeben. Die Übergabe fand nur kurzzeitig in den Räumen der Organisation statt, danach ging es in ein offenes Eisstadion. Nadine Gerlitz konnte die Kinder einmal in Aktion erleben und ließ sich  beeindrucken. Das Alter der Kleinen lag zwischen 8 und 10 Jahren, trotzdem waren sie sehr flink unterwegs. Bei einer Tasse Café ließ sie sich von der Organisation genaueres berichten.

Früher kümmerte sich die Dachorganisation nur um Eltern mit Suchtproblemen. Durch Mitnahme der Kinder zu den Elterngesprächen, kam erstmals die Verwahrlosung der Kids ans Licht. Somit konnte die Organisation nicht mehr ihre Augen verschließen und beschloss eben auch den kleineren Familienmitgliedern zu helfen und sie da zu unterstützen, wo es die Eltern eben nicht machen.

Eislaufen mit Teen Challenge Berlin-web
Frau Westerheide links und Frau Gerlitz rechts

Teen Challenge gibt es seit ungefähr 3 Jahren und ist immer gut besucht. In den Ferien unternehmen sie mehrere Stunden am Tag etwas zusammen. Eine Gruppe besteht aus bis zu 15 Kindern, die viel Aufmerksamkeit benötigen. Eingeteilt werden sie nach Alter und Wohngebiet. Frau Westerheide erklärte, dass die Kinder untereinander die sozialen Schichten merken und Kinder aus dem einen Kiez, die anderen unterdrücken. Damit sie diesen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen können, teilen sie die Gruppen auch nach den Wohnbereichen ein. Die Aufsichtspersonen des Teen Challenge Berlin e.V. müssen oftmals die Kinder aus den Wohnungen rausholen, da sie zu sehr an ihrem Computer hängen oder nur noch fernsehen und dadurch den Spaß mit den anderen Kindern total vergessen. Sind sie einmal draußen und unter Ihresgleichen, blühen sie auf und die Abwechslung scheint ihnen gut zu tun. Nach ein paar Tagen ist das allerdings schon alles wieder vergessen. Das Projekt möchte die Kinder aus dem gewohnten und nicht immer kindgerechten Umfeld holen und die schönen Dinge im Leben zeigen. Auch eine Art von Förderunterricht soll eingeführt werden, ganz nach dem Motto „spielerisch Lernen“. Physikunterricht findet dann an Praxisbeispielen statt, indem die Kids ein Flugzeug bauen sollen um ihnen den An- bzw. Auftrieb und die Schwerkraft besser darzustellen. Auch ganz einfache Handwerksarbeit, wie einen Nagel in die Wand zu hauen, ist für sie eine echte Herausforderung, bei der sie die Motivation verlieren und in ihr altes Muster zurückfallen. Ihnen fehlt das Selbstbewusstsein, welches andere Kinder mittelständischer Sozialschichten aufweisen. All dies möchte Teen Challenge aufgreifen und den Kindern beibringen. Es soll ihnen für ihre Zukunft an nichts fehlen.

Scheckübergabe Teen Challenge Berlin-web

Dieser Beitrag wurde unter Berlin, HS-SOLID, HS-SOLID Gruppe, Krynos, Krynos Bauen & Leben, KRYNOS-Gruppe, Social Sponsoring, Town & Country, Town & Country - Stiftung, Town & Country - Stiftungspreis 2015 abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*