Town & Country Stiftungspreis 2014: Lebensmut e.V. – Kinder- und Jugendbereich

Grund zur Freude

Marzahner Feinschmecker – Aller Anfang is(s)t leicht

„Lieber selber kochen als fastfood kaufen“, so könnte man das Kochprojekt des Vereins Lebensmut e.V. auch bezeichnen. Beheimatet in Alt-Marzahn unter der Hausnummer 25 B treffen sich die Marzahner Feinschmecker in der Regel einmal im Monat und zelebrieren angewandte Kochkunst. Sylvia Gießke-Tripke, die im Verein Kinder und Jugendliche als Heilerziehungspflegerin professionell betreut, hatte an dem Termin den „großen Kochlöffel“ in der Hand und freute sich mit allen Anwesenden über die Zuwendung per Scheck. Um uns von den Kochfertigkeiten der jungen Feinschmecker selbst zu überzeugen, hatten wir den Übergabetermin des 5. Schecks mit einer Kochaktion zusammengelegt, und das Ergebnis, ein Drei-Gänge-Menu, konnte sich sehen lassen.

Lecker Kürbissuppe So lecker kann eine Kürbiscremesuppe aussehen, danach gab es Salat mit einem Buttermilch-Dressing!
Blick auf die Tafel von oben 
Die Tafel von oben aus betrachtet: Auch das Tischdecken und die Dekoration wird gelernt – das Auge isst ja bekanntlich mit!
Sylvia Gießke-Tripke beim Steak würzen
Sylvia Grießke-Tripke beim Würzen der Rindermedaillons (mit Sahnesauce, Kartoffelspalten und Buttergemüse), als Desert gab es Zitronenquark auf Kirschen!

Die Führung durch das auf drei Etagen angelegte, gemütliche Vereinsrefugium von  Angelika Meßing, die im Haus die Eingliederungshilfen koordiniert, zeigte uns das vielfältige Leistungsangebot und Programm, das der Verein kontinuierlich stemmt.

Peter Krywald und Angelika Meßling-2  Peter Krywald und Angelika Meßling-3 HS-SOLID-Geschäftsführer Peter Krywald und Angelika Meßing

Mitten im alten Angerdorf Alt-Marzahn hat der Verein in einem historischen Backsteinhaus sein  Domizil gefunden. Dies beherbergt nicht nur die Beratungsstelle und Mitarbeiterbüros. In einem schönen großen Gruppenraum mit  extra Küche finden viele der Gruppenveranstaltungen statt. Die Jugendlichen können sich im „Teens-Raum“ zum Kicker-spielen zurückziehen. Eine kleine Wohlfühloase im ersten Stock lädt zum Ausruhen, Abschalten und Entspannen ein.
So lernen die Kinder und Jugendlichen beispielsweise beim Kochen alle notwendigen Abläufe, angefangen von der Suche nach einem Rezept, über den gemeinsamen Einkauf, die Vorbereitungen bis hin zum Kochen und natürlich dem gemeinsamen Essen.

Ina Kühnert Ina Kühnert (Öffentlichkeitsarbeit)

Über den Verein: Der Verein Lebensmut e.V. ist  schon seit Jahren erfolgreich in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der psychosozialen Beratung und Betreuung tätig.

Seit 1996 werden  Kinder, Jugendliche und deren Familien sowie junge Erwachsene mit unterschiedlichen Problemlagen oder seelischen Behinderungen und damit einhergehenden Gefährdungen und Störungen der normalen psychosozialen Entwicklung betreut.

Die Mitarbeiter verfügen über große Praxiserfahrungen im Kinder- und Jugendbereich sowie in der Behindertenarbeit, es wird integrativ gearbeitet.

Zielgruppe des Vereins sind:

Kinder und Jugendliche mit :

  • starken Verhaltensauffälligkeiten
  • geistigen und / oder körperlichen Behinderungen
  • seelischen Behinderungen

Alleinerziehende und Familien:

  • in akuten Konflikt- und Krisen- und Scheidungssituationen
  • mit psychisch kranken Elternteilen
  • mit anderen psychosozialen Problemen

Der Verein bietet Hilfen zur Erziehung und Verselbstständigung, sowie Hilfen zur Eingliederung in die Gesellschaft an.
Dazu gehören:

  • Sozialpädagogische Familienhilfen
  • Freizeit- und Ferienbetreuung für Kinder und Familien in besonderen Lebenslagen
  • Einzelbetreuung und Beratung sozial oder emotional gefährdeter Jugendlicher
  • Eingliederungshilfen für Behinderte
  • Betreutes Einzelwohnen für Menschen mit Behinderungen ab 18 Jahren
  • Problemspezifische Vermittlung zu sozialen und/oder medizinischen Dienstleistern

Zu Beginn einer Hilfe wird sorgfältig geprüft, welche spezifischen Ressourcen vorhanden sind, um entsprechende, auf den jeweiligen Klienten zugeschnittene, Hilfe- und Unterstützungsangebote anbieten zu können.

Übergreifend wird mit Einrichtungen und Personen, die in unterschiedlichen Bereichen mit den Familien und den Behinderten befasst sind (Lehrer, Erzieher, Werkstätten, Amtsbetreuer, Ärzte, Therapeuten, Selbsthilfegruppen, Sozialstationen und Pflegedienste, Ämter und Behörden, Vermieter usw.) kooperiert!

 

Kontakt und weitere Infos über:

Lebensmut e.V.

Kinder – und Jugendbereich

Alt-Marzahn 25 B

12685 Berlin

Fon: 030-54437442

Fax: 030-54437436

www.lebensmut-in-berlin.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berlin, HS-SOLID, Social Sponsoring, Town & Country - Lizenzpartner, Town & Country - Stiftung, Town & Country - Stiftungspreis 2014 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*