Der 9. Scheck des Town & Country – Stiftungspreises geht an: Laughing Hearts Berlin e.V.

Da lacht das Herz: Laughing Hearts Berlin e.V.

Ein großes Herz für Kinder hat der Verein Laughing Hearts Berlin e.V., der ebenfalls für seine Leistungen den Scheck im Wert von 500,00€ mehr als verdient. Die Übergabe fand beim Vereinssitz statt, wo  Nadine Gerlitz (Assistentin der Geschäftsleitung des Town & Country Partners KRYNOS) die Geldspende als Botschafterin der Town & Country  – Stiftung übergeben konnte.

Scheckübergabe Laughing Hearts Berlin e.V.web

Das Angebotsspektrum des Vereins ist breit gefächert und soll jedem Heim- und sozial benachteiligten Kind das Leben ein stückweit schöner gestalten. Es gibt diesen Verein nun schon seit März 2009 und viele Unternehmen sind bereit, ihn weiterhin zu unterstützen. Durch sie können die Fixkosten so niedrig wie möglich gehalten und alle weiteren Spenden für die Einsatzgebiete des Vereins genutzt werden. Ein Unternehmen, das seinen Sitz seit jeher am Kurfürstendamm hat, spendete dem Verein einen Teil seiner Geschäftsräume, sonstige Leasingdrucker werden umsonst vermietet und weitere Partner finanzieren die Arbeitsmittelnotwendigkeiten des Vereins. Laughing Hearts kooperiert mit vielen Berliner Heimen und kommt so an sehr viele bedürftige Kinder heran. Der Schwerpunkt der Förderung liegt in den Bereichen: Bildung, Hobbys und Sportaktivitäten. Kinder aus Heimen oder Wohngruppen, die aus ihrer Situation heraus keine guten Perspektiven für die Zukunft haben, wird es ermöglicht einen Praktikumsplatz oder Ausbildung in beispielsweise Luxushotels zu bekommen, bei denen sie sich vorher niemals beworben hätten. Der Verein sucht Ausbildungsplätze, Praktikumsplätze, richtet Schnupperstunden in den verschiedensten Berufsrichtungen ein und hilft, wo er nur kann, damit den Kindern für die Zukunft alle Türen offen stehen. Die Geschäftsbeziehungen des Vereins ermöglichen ihnen diese ganzen Möglichkeiten. Die Jugendämter sind nur für die Schaffung einer Grundbasis der Kinder zuständig. Alles Weitere können sie durch die hohen Kosten nicht decken. Doch Kinder haben viele Hobbys, die auch sehr wichtig sind, um die Stärken und Schwächen zu testen und sich weiterzubilden. Die Kinder kommen aus ihren Umfeld oft nicht raus, dabei sind sie doch noch sehr neugierig und erlebnisfreudig. Laughing Hearts möchte sie dabei positiv unterstützen. Durch Kooperationen mit der Fußballmannschaft Hertha, können die Heimkinder bei Turnieren zugucken. Es werden pro Spiel 30 Karten gespendet. Der Verein hat außerdem Therapiehunde für geistig kranke Kinder im Einsatz und sie arbeiten mit einem Heim, das Ferienprogramme anbietet, zusammen. Jedes Jahr veranstalten sie ein deutsch-französisches Volksfest, an welchem um die 300 Kinder bespaßt werden. Hier können sie kostenlos essen und Karussell fahren. Die Kinder sollen mit all diesen Projekten und Aktivitäten motiviert werden. Einige Erfolge konnten schon erzielt werden. Als aktuelles Beispiel: ein Junge, der mit Hilfe der Organisation ins Fitnessstudio gehen konnte und so 15 Kilo abgenommen hat und dadurch einer Fettleber entgegenwirken konnte. Der Verein Laughing Hearts Berlin e.V. betreut derzeit ca. 1.400 Kinder im Alter von bis zu 18 Jahren. Sie veranstalten für alle Kinder eine Weihnachtsfeier, wofür die Kinder einen Wunschzettel schreiben und die Organisation versucht diese mit unterstützenden Partnern zu stemmen. In jedem Fall bekommt jedes Kind eine Geschenkbox ausgehändigt – das ist doch eine gute Sache! Frohe Weihnachten!

DSC_0310web

Fotos und Text: Sorina Macy Ringert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berlin, HS-SOLID, Krynos, KRYNOS-Gruppe, Social Sponsoring, Team, Town & Country - Stiftung, Town & Country - Stiftungspreis 2015 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*