Town & Country – Stiftungspreis 2015: Der 8. Scheck wurde an den Verein Schulbibliotheken Berlin – Brandenburg e.V. überreicht!

Die Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg e.V. bekommen den 8.Scheck

Scheckübergabe Schulbibliotheken e.V.

Der Verein entwickelte sich aus einer Arbeitsgemeinschaft. Der Aufbau dieses Projektes kam Stück für Stück. Der Wunsch nach einer Bibliothek, die gewillte Schüler zum gemeinsamen Lesen bringen soll, wurde schon einige Male zuvor erkannt. Zum Verein Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg e.V. gehören viele Schulbibliotheken.

Darunter auch die Bibliothek der Schule am Tempelhofer Feld . Sie gewannen 500,00€. Den symbolischen Scheck überreichte ihnen Peter Krywald, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer KRYNOS-Gruppe. Die Bibliothek war am Tag der Übergabe sehr gut besucht. Viele Kinder waren anwesend, die der Langenweile durch Lesen entfliehen wollten. Die Bibliothek öffnet an zwei von fünf Schultagen ihre Pforten und leiht den Lesefreunden ihre Bücher aus. Die Grundschüler haben dann die Möglichkeit das Buch innerhalb von vier Wochen zurückzubringen oder, wie in einer ganz normalen Bibliothek, die Ausleihfrist zu verlängern. Alle Bücher sind zuvor im Computer erfasst worden, wie in einer Art Katalog. So sieht man, wer sich wann, welches Buch ausgeliehen hat und welche noch zur Verfügung stehen.

Zur Räumlichkeit: Insgesamt ist der Raum sehr gemütlich eingerichtet und lädt zum Verweilen ein. Das gesamte Personal besteht allerdings nicht, wie in einer normalen Bibliothek, aus gelernten Bibliothekaren. Die Sortierung der Bücher in den Regalen wird je nach Bibliothek unterschiedlich vorgenommen, entweder nach dem Alter der Kinder oder sie werden nach Themengebiete aufgeteilt. Das Angebot ist in der Ganztagsschule integriert und wenn sie nicht von dem Projekt genutzt wird, dann besuchen auch die Lehrkräfte mit ihren Klassen gerne die Bibliothek. Die Grundschüler sollen den Spaß am Lesen entdecken und parallel dazu noch gefördert werden. Übung macht nun einmal den Meister! Alle zwei Jahre unternimmt der Verein Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg einen kleinen Wettkampf, an dem die Schulbibliothek des Jahres gewählt und später gekürt wird. In den Jahren dazwischen veranstaltet die Schulbibliothek in der Grundschule am Tempelhofer Feld einen Leseworkshop. An diesem Tag engagiert das Projekt zumeist Autoren und am Ende des Tages kommt eine Überraschung. Für diesen Tag werden sie im nächsten Jahr das Geld der Spende einsetzen, um die Mitwirkenden gerecht bezahlen zu können.

Text und Foto: Sorina Macy Ringert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berlin, HS-SOLID Gruppe, Krynos, Krynos Bauen & Leben, KRYNOS-Gruppe, Social Sponsoring, Town & Country - Stiftung, Town & Country - Stiftungspreis 2015 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*