Undine 2014: Die Preisträger der Märchenbilder stehen fest!

Impressionen gesamt

Undine 2014: Die Qualität der Arbeiten hat sich konsolidiert!

Die Matinee der Märchen lobte neben den 4 Hauptpreisen wieder 10 Sonderpreise aus

DSC_0059DSC_0036

Trommler

Na das war ein Zufall, aber auch er spricht für die Kontinuität der Veranstaltung: Finn Nicolas Schwarz gewann den Undine-Preis in der  Altersklasse der 10- bis 12-Jährigen. Und es ist nicht seine erste Undine, die er einheimsen konnte. Bereits drei Mal hat er beim Wettbewerb teilgenommen – und zweimal gewonnen!

Preisverleihung mit HS-SOLID

Weitere Preisträger sind: Fabienne Gericke (8) in der Altersklasse der 7 bis 9-Jährigen; Niclas Heider (16) in der Altersklasse der 13 bis 16-jährigen Teilnehmer und einen Sonderpreis gab es auch: Die Geschwister Maja (12) und Marvin (14) Rathmann erstellten einen aus über 3000 Einzelbildern zusammengesetzten und dann mit einer HD-Kamera aufgenommenen, sehr professionellen Märchenfilm aus Lego-Figuren mit dem Titel „Der traurige Prinz“.

Dauergast bei der Preisverleihung was sowohl die Märchen angeht, die im März vergeben werden und als auch bei den Illustrationen der Siegermärchen im Juni ist die Meusebach Grundschule in Geltow. In diesem Jahr hat die Klasse 5a einen der 10 Sonderpreise gewonnen.

Preisverleihung Klasse 5a

Nach der einfallsreichen Begrüßung der Gäste durch Mama und Papa von Undine, der Fouqué-Bibliotheks-Direktorin Cornelia Stabrodt und dem BraWo-Chefredakteur Thomas Messerschmidt, betonte die Jury-Vorsitzende Annette Göschel anhand des Bildes von Finn Nicolas Schwarz die auffallend hohe Qualität der eingereichten Arbeiten. Mit über 300 Einreichungen wird das Jubiläumsjahr auch quantitativ herausragen. In dem Zusammenhang ist auch der Galerie Sonnensegel und der Wredow´schen Zeichenschule zu danken. Da konnte Dr. Dietlind Tiemann, ihres Zeichens Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg zurecht stolz auf die Entwicklung des Preises sein.

Jurymitglied      Rede der Oberbürgermeisterin

Das Brandenburger Theater, das Jugendtheater und die Musikschule „Vicco von Bülow“ boten am 15.6. wieder einen abwechslungsreichen Rahmen nicht nur musikalischer Art. Die szenischen Lesungen durch das Musiktheater riefen die im März prämierten Märchen wieder ins Gedächtnis. Märchenhaft!

Publikum nah

Anstelle der HS-SOLID wird nun der lokal ansässige Lizenzpartner von Town & Country – Haus ELVIRA das Sponsoring für den Undine-Preis ab 2015 übernehmen.

Die HS-SOLID bleibt der UNDINE treu und konzentriert sich dann auf die Herausgabe der Märchenbücher: Undine 3 ist bereits in der Mache!

Alle Fotografien von Sorina Ringert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, HS-SOLID, Publikationen, Undine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*